Wappen_Gau_Prien
Wappen_Halfing
Schriftzug_SG_Eintracht_Halfing_eV.gif
Schriftzug_Die_Halfinger_Schuetzen.png
Schuetzenemblem

Startseite Aktuelles Sportlichs Gmiatlichs Vereinsmassigs Impressum
Startseite
Aktuelles
Sportlichs
Gmiatlichs
Vereinsmassigs
Impressum

Themenbild_Vereinssatzung.jpg

Für Teile unserer Seiten benötigen Sie einen PDF-Reader.

Hier können Sie den kostenlosen Adobe Reader herunterladen.


Über Aktivitäten und Ereignisse außerhalb unseres Vereins können sie sich
auch auf folgenden Seiten informieren:



Chiemgau_Prien.PNG
Schützengau Chiemgau-Prien

Alt_Eggstaett.PNG
Altschützen Eggstätt
Jungsch_Eggstaett.PNG
Jungschützen Eggstätt
SG_Gollenshausen.PNG
Schützengilde Gollenshausen
Thomassch_Frasdorf.PNG
Thomasschützen Frasdorf

ZSG_Hemhof.PNG
Zimmerstutzengesellschaft Hemhof

Hubertusschützen Höslwang e.V.


Bezirk OBB beim BSSB Bayerischer Sportschützenbund e.V. Deutscher Schützen Bund e.V.



Halfinger Dorfmeisterschaft im Schießen

Corona bedingt ist die Dorfmeisterschaft im Jahr 2020 und auch 2021 leider ausgefallen. Es geht wieder aufwärts und wie hoffen auf ein baldiges Wiedersehen. (CK)

DSC_0103_bs.JPG
Zur Vorfreude! Wenigstens schon mal ein Bild vom Wanderpokal.


End- und Königschießen 2022

2022_05_07_Koenige_Endschiessen_m.jpgZahlreiche Schützen beteiligten sich am End- und Königschießen der Schützengesellschaft Eintracht Halfing. An zwei Schießtagen wurden die neuen Könige und Vereinsmeister ermittelt. Im Vereinsgasthaus Kern wurden dann die zahlreichen Preise vergeben. Neben vielen Urkunden und Sachpreisen für Luftgewehr und Luftpistole ging es natürlich ganz besonders um die Königswürde für das kommend Jahr.
Im Bild v. l.: 1.Schützenmeister Paul Anner, Corinna Hillbrecht, Marwin Machacek, Grete Anner, Meinrad Reichgruber, Thomas Anner und Lorenz Kobler.
Das Bild kann durch Anklicken in Originalgröße geladen werden.


Neue Schützenkönigin mit dem Luftgewehr wurde Grete Anner vor Wurstkönig Heiner Kußmann und Brezenkönig Josef Schuster jun. Mit der Luftpistole wurde Corinna Hillbrecht Schützenkönigin vor Wurstkönig Heinz Stöckl und Brezenkönig Hans Aicher. Schützenkönig in der Schüler und Jugendklasse wurde Marwin Machacek vor Wurstkönig Jakob Loibl und Brezenkönig Maxi Reiger.

Jahresmeister mit dem Luftgewehr in den Schützenklassen wurde Jan Beyer, Luftpistole Thomas Anner, bei den Auflageschützen LG und LP Hans Aicher. In der Jugendklasse waren es hier Hendrik Beyer und bei den Schülern Milan Aicher.
Vereinsmeister Luftgewehr in den Schützenklassen wurde Jan Beyer, Schüler Maximilian Reiger und bei den Lichtgewehrschützen Anna Herian. Mit der Luftpistole schossen Thomas Anner bei den Herren und Christa Schuster bei den Damen am besten. Bei den Auflageschützen belegte Hans Aicher den ersten Platz.
Die von Thomas Anner gestiftete Ehrenscheibe gewann Lorenz Kobler. Bei den Ehrengaben hatte Thomas Anner als Erster noch freie Auswahl. Den von Josef Schuster sen. gestifteten Wanderpokal sicherte sich für ein Jahr Meinrad Reichgruber.
Neben vielen Dankworten gab Schützenmeister Paul Anner auch seine Freude über das einigermaßen gut überstandene "Coronajahr" zum Ausdruck. (HA)

Die Ergebnislisten findet ihr: Hier

Die Könige 2020 stehen fest

Nachdem uns in der Saison 2019/20 Corona einen dicken Strich durch das Schützenjahr gemacht hatte konnten wir zu Beginn der neuen Saison unser End- und Königschießen doch noch durchführen. Durch die Einschränkungen leider in etwas veränderter Form jedoch nicht ohne den nötigen Wettkampfeifer wurden an den ersten beiden Schießabenden der neuen Saison die Vereinsmeister, der Wanderpokal und die Schützenkönige ausgeschossen.
Nach dem Schüler und Jugendtraining wurde in kleinem Rahmen die Siegerehrung des Jugendkönigs und des Jugendvereinsmeisters vorgenommen.
Vereinsmeister wurde bei den Schüler- Jugend- und Juniorenschützen Jan Alexander Beyer mit 97 Ringen.
Jugendkönig bei den Schüler- Jugend und Juniorenklassen wurde Manuel Richer mit einem 129,2 Teiler dem jedoch Jan Alexander Beyer (132,3T) und Leijla Omicevic (133,3T) mit sehr geringen Abstand auf den Versen waren.
Im Rahmen unseres Sommerfestes wurde die Siegerehrung im kleinen Rahmen durchgeführt.
Vereinsmeister in den Schützenklassen mit Gewehr wurde Thomas Anner mit 99/98 Ringen. Bei den Auflageschützen wurde Meinrad Reichruber Vereinsmeister mit 100 und 100 Ringen. Mit der Pistole gewann Thomas Anner mit 93/ 92/ 91/ 90 Ringen vor seinem Bruder Paul erst in der 4.Deckserie mit einem Ring Unterschied denVereinsmeistertitel.
Den Wanderpokal darf für eine Saison Hans Aicher sein Eigen nennen. Er erziehlte nach DSB-Wertung mit 54,5 Punkten, 94 Ringen und einem 48,5 Teiler der mit Faktor für Auflage gewertet wurde das beste Ergebniss gefolgt von Klaus Werner mit 57,3 Punkte, 94 Ringe und einem 51,3 Teiler ohne Faktor.
Nach Nennung durch 1.Schützenmeister Paul Anner dürfen die Schützen mit Gewehr und Pistole in der laufenden Saison Ihren Königinnen huldigen. Bei den Gewehrschützen geht die Königswürde an Doris Beyer mit einem 73,2 Teiler gefolgt von Heiner Kussmann (87,7T) und Sepp Schuster jun. (92,1T).
Die Königskette der Pistolenschützen darf für diese Saison Corinna Maria Hillbrecht tragen. Sie hatte mit einem 113,8 Teiler vor Marc Beyer (127,0) und Paul Anner 168,7T) die ruhigste Hand. (CK)

Jüngste Schützin wird Königin 2019 bei den Halfinger Schützen

DSC_0190_bz2.JPGDas traditionelle End- und Königschießen der Halfinger Schützen beendete auch heuer die Saison bei dem Vereinsmeister und Schützenkönige im Wettkampf ermittelt wurden.
Im Gasthaus "Sießlbräu" durch 1.Schützenmeister Paul Anner zur Preisverteilung begrüßt, wurden die Ergebnisse verkündet und die besten Schützinnen und Schützen mit Urkunden und Preisen geehrt.
In der Disziplin der jüngsten Schützen, dem Lichtgewehr, wurde Felix Richer mit 90 Ringen Meister. Ebenfalls 90 Ringe erreichte Hendrik Beyer mit dem Luftgewehr und wurde damit Meister in der Schülerklasse. Jugend Meister mit dem Luftgewehr wude mirt starken 96 Ringen Jan Beyer. Oliver Fischer errang den Titel Meister Luftpistole in der Jugend / Juniorenklasse mit 91 Ringen.
Bei den Schützen wurden Sepp Schuster sen. (98 Ringe) und Doris Beyer (93 Ringe) Meister in den Klassen Luftgewehr freistehend sowie Lorenz Kobler mit 100 Ringen mit dem Luftgewehr Meister bei Senioren Auflage.
Meisterin mit der Luftpistole wurde Corinna Hillbrecht mit 88 Ringen. Mit 94 Ringen wurde Thomas Anner Meister mit der Luftpistole bei den Herren.
Den Wanderpokal gewann nach DSB-Wertung mit dem besten Ergebnis (41,5 Punkte) Anton Binder.
Franz Leiner gewann mit einem 44,4 Teiler die vom ältesten Mitglied Ambros Huber gestiftete Schützenscheibe.

Bei der Proklamation der Schützenkönige wurde die derzeit jüngste Schützin im Verein Lena Sturainer mit einem eindrucksvollen 16,1 Teiler als neue Jugendkönigin geehrt.
DSC_0236_b_middle.jpg
Schützenkönig bei den Pistolenschützen wurde Gerhard Mödl mit einem 21,7 Teiler und mit dem Luftgewehr Thomas Anner mit einem 32,7 Teiler. (CK/DB)

Im Bild von links:
Luftgewehrkönig Thomas Anner, Scheibengewinner Franz Leiner, Luftpistolenkönig Gerhard Mödl und 1.Schützenmeister Paul Anner


Die Ergebnislisten findet ihr hier




15. Halfinger Dorfmeisterschaft im Schießen

Die Gewinner stehen fest
!

Dorfmeister_Wanderpokal_small.JPGWie schon in den Jahren vorher veranstalteten die Halfinger Schützen zum Jahresbeginn die Halfinger Dorfmeisterschaft im Schießen 2019. 208 Schützen in 19 Mannschaften aus Vereinen, Firmen und Gemeinschaften aus Freunden, Straßen und ganzen Weilern nahmen mit Begeisterung an der ersten Veranstaltung des neuen Jahres teil. Im Gasthaus Sießlbräu moderierte Schützenmeister Paul Anner kurzweilig und gekonnt die Preisverteilung der mittlerweile 15. Dorfmeisterschaft.

2019_Dorfmeister_Voglwuid_middle.JPGZu Gewinnen gab es natürlich wie schon immer den Meistpreis für die teilnehmerstärkste Mannschaft den sich in diesem Jahr die Mannschaft "Voglwuid" und die "Halfinger Blasmusik" mit je 22 Schützen teilen durften.

Da sich die Wertung aus 100 Punkten minus geschossene Ringe plus bester Teiler der Serie bestens bewährt hat (Damit können auch unerfahrene Schützen mit einem guten Schuss in der Wertung ganz nach Vorne rutschen) wurde dieser Modus beibehalten. Daraus ergibt sich das die Mannschaft mit der niedrigsten Punktzahl Sieger wird. Gewertet werden je Mannschaft die besten fünf Schützen.
Dorfmeister 2019 und damit Gewinner des Wanderpokals wurde die Mannschaft "Voglwuid" mit 761,8 Punkten vor der Mannschaft "Tauberer" des Halfinger Geflügelzüchter Vereins mit 786,1 Punkten.

2019_Dorfkoenig_Sepp_Schuster_z_middle.JPGDorfkönig 2019 und damit Gewinner der Dorfkönig-Scheibe wurde Sepp Schuster jun. der mit der Luftpistole einen 39,0 Teiler und damit den besten Teiler der beiden Schießtage erreichte.

Den Schneiderpreis für den letzten in der Einzelwertung erhielt Steffi Bacher mit 1528,6 Punkten.

Das Duo Hierl-Dicker, ebenfalls Teilnehmer beim Schießen, begleitete musikalisch mit Ziach und Gitarre durch den Abend.

zu den Ergebnissen


Fahne_S_2_small.pngFahne_S_1_small.pngEnd- und Königschießen
der
Halfinger Schützen






bei der Preisverteilung
im Gasthaus Sießlbräu

Königswürden
verliehen
und Schützenscheiben zum Geburtstag und Endschießen 2018 vergeben

Beachtliche einundzwanzig Schüler, Jugendliche und 31 Schützen beteiligten sich am diesjährigen End- und Königschießen. Eine Leistung die Schützenmeister Paul Anner nach der Begrüßung der Ehrenmitglieder und Ehrenschützenmeister zu Beginn der Preisverteilung hervor hob. Dabei wurde ausdrücklich die Leistung in der Jugendarbeit von Marc Beyer und seinem Team gewürdigt. Für die Schüler und Jugendklassen übernahm er zusammen mit Christian Hintermayr die Verlesung der Ergebnisse und die Verteilung der Urkunden und Preise in den Wertungen Meister, Jahresmeister und Vereinsmeister mit Lichtgewehr, Luftgewehr und Luftpistole sowie die Vergabe der von Heinz Stöckl gestifteten Jugendscheibe.Vereinsmeister bei den Schülern und Jugendlichen wurde Jan Alexander Beyer (92 Ringe) vor seinem Bruder Hendrick Andreas (89 Ringe) und dem dritten Felix Richer mit 87 Ringen.
Anschließend wurden die Ergebnisse der Damen und Herren in den Klassen Meister, Jahresmeister, Vereinsmeister Luftgewehr und Luftpistole ebenso wie Vereinsmeister-Auflage Luftgewehr verlesen und wie schon bei der Jugend Urkunden und Preise vergeben. Vereinsmeister wurde mit Luftgewehr und Luftpistole jeweils Thomas Anner (99 und 94 Ringe) vor dem zweiten Gewehrschützen Klaus Werner (97 Ringe) und dem dritten Sepp Schuster jun. mit 96 Ringen. Zweiter mit Luftpistole wurde Paul Anner (93, 92, 92 Ringe) vor Marc Beyer mit 93, 92, 89 Ringen. Bei den Luftgewehr-Auflage Schützen wurde Meinrad Reichgruber (99 u. 99 Ringe) vor Franz Leiner (99 u. 98 Ringe) sowie Lorenz Kobler (98 und 98 Ringe) Vereinsmeister.
Die zum 65. Geburtstag gestifteten Schützenscheiben von Heinz Stöckl gewann bei der Jugend Oliver Fischer mit einem 59,5 Teiler und bei den Schützen Thomas Anner mit einem 117,4 Teiler.
Die Endscheibe die dieses Jahr von Sepp Schuster jun. gespendet wurde errang sein Vater Sepp Schuster sen. mit einem 184,0 Teiler.
Claus Kaulisch gewann mit einem 139,9 Teiler die von Ehrenschützenmeister Hans Aicher anlässlich seines 60. Geburtstages gespendete Scheibe die nur mit Luftpistole ausgeschossen wurde.
Der Wanderpokal, gestiftet von Sepp Schuster sen., wurde dieses Jahr an Franz Leiner 17,5 Teiler x 1,2Teilerfaktor (für Auflage) und 97 Ringe = 20,5 Punkte vor Thomas Anner 16,9 Teiler und 96 Ringe = 20,9 Punkte weitergegeben.

Schützenkönige wurden in diesem Jahr mit einem 148,0 Teiler Sebastian Enghardt vor dem zweiten Neo Keck und dem dritten Lucas Friedrich in der Schüler/ Jugend-Klasse.
Mit dem Luftgewehr erziehlte Peter Günther mit einem 49,4 Teiler in den Schützenklassen das beste Blattl vor Sepp Schuster jun. und Gottfried Kinzner.
Heinz Stöckl wurde mit der Luftpistole und einem 167,3 Teiler erster vor Peter Günther und Thomas Anner und darf somit in diesem Jahr die Schützenkette der Pistolenschützen tragen.
Abschließend bedankte sich Schützenmeister Paul Anner für die Teilnahme im Schützenjahr und die viele ehrenamtliche Unterstützung durch die zahlreichen Helfer, ohne die das rege Vereinsleben so nicht gestaltet werden könne. (CK)


Titelgewinn für die Halfinger Blasmusik
Ehrenmitglied wird Dorfkönig 2018

_MG_3226_z_middle.JPGBei der 14.Halfinger Dorfmeisterschaft holte sich die "Blasmusik" den Titel und den Siegerpokal zurück. Nachdem sie im Vorjahr nicht ganz so erfolgreich waren überzeugten die Musiker, die dieses Jahr mit 24 Männern und Frauen angetreten waren, mit einem guten Ergebnis und mehr als 280 Punkten Abstand zum 2.platzierten "Skiclub" und dem 3.Platz, den sich die Mannschaft "Veteranenverein" holte. 212 Schützinnen und Schützen in 21 Mannschaften stellten sich zum Jahresbeginn dem sportlichen Wettkampf mit Luftgewehr und Luftpistole. Doch auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz und so wurde es an beiden Schießtagen später Abend bis Schützenmeister Paul Anner das Schützenstüberl abschließen konnte.

Den Meistbeteiligungspreis für die teilnehmerstärkste Mannschaft konnte sich in diesem Jahr ebenfalls die "Blasmusik" (24) vor der Mannschaft "Voglwuid" mit 21 Schützen und den Frauen und Männern "Die Schlägertruppe" des FC Halfing Abt. Badminton mit 15 Teilnehmern sichern.

_MG_3494_z_middle.JPGAuch mit fast 78 Jahren sind bei der Dorfmeisterschaft noch alle Möglichkeiten offen und so wurde in diesem Jahr unser Ehrenmitglied Lorenz Kobler Dorfkönig 2018. Mit einem 29,0 Teiler hatte er mit seinem Schuss die ruhigste Hand bewiesen, konnte aber leider krankheitsbedingt seine Ehrenscheibe erst später bei uns im Schützenstüberl in Empfang nehmen. (CK)

zu den Ergebnissen

Die Halfinger Schützen freuen sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

nach oben